top of page

Raum_Musik

armonia.jpg

Raum über Aufführung zu erschliessen, zu transzendieren und neu erfahrbar zu machen, hat eine in das Zeitalter des Maschinen-Theater-Spekatakels zurückreichende Tradition. Heutige Theaterformen führen sie fort, indem sie Aufführungen im städtischen Raum verorten, oder im Sinne eines Erfahrbarmachens von Geschichte Stücke oder theatrale Techniken von damals übernehmen und in einen neuen, gegenwärtigen Kontext einfügen – als Fremdkörper und/oder Bestätigung eigener Traditionen und Identitäten.

Christine Fischer,

»Affective Education and Performative Space in Francesca Caccini’s La liberazione di Ruggiero dall’isola d’Alcina – 1625 and 2012«,

in: Bruno Forment, Christel Stalpaert (Hgg.), 

Theatrical Heritage: Challenges and Opportunities,

Leuven: Leuven University Press, 2015, S. 115–131.

Bild Cavalli Susanna.jpg

(c) Susanna Drescher

»Rückkehr der Visualität? Perspektiven auf das Dresdner Opernjahr 1756«, in: Nicola Gess, Tina Hartmann, Dominika Hens (Hgg.), 

Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Régime 

(= eikones Publikationsreihe), Paderborn: Wilhelm Fink, 2015, S. 183–205

_DSC3864.jpg

(c) Susanna Drescher

 

»Theatrales Spektakel als Weltenordnung. Angelica vincitrice di Alcina von Johann Joseph Fux, Pietro Pariati und Ferdinando Galli Bibiena (Wien, 1716)«,

in: Andrea Sommer Mathis, Katharina Heuken, Elisabeth Großegger (Hgg.), 

Spettacolo barocco. Perfor-manz, Translation, Zirkulation,

Wien: Hollitzer, 2018, S. 47–81

»Geschlechterübergänge und Raumdispositionen – Zusammenhänge im Spannungsfeld von Stabilität und Instabilität«, in: Saskia Maria Woyke, Katrin Losleben, Stephan Mösch, Anno Mungen (Hgg.), 

Singstimmen. Ästhetik – Geschlecht – Vokalprofil 

(= Thurnauer Schriften zum Musiktheater 28), Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, S. 131–150

_DSC3428.jpg
Bild Salieri 2 Silvana.JPG

(c) Susanna Drescher

»Mutter und Vater zugleich – Befreiung als affektive Erziehungsarbeit in La liberazione«,

in: Christine Fischer (Hg.), La liberazione di Ruggiero dall’isola d’Alcina. Räume und Inszenierungen in Francesca Caccinis Ballettoper (Florenz, 1625), Zürich: Chronos, 2015, 

S. 109–132

(c) Susanna Drescher

_DSC3779.jpg

»Vorwort«

in: Christine Fischer (Hg.), La liberazione di Ruggiero dall’isola d’Alcina. Räume und Inszenierungen in Francesca Caccinis Ballettoper (Florenz, 1625), Zürich: Chronos, 2015, 

S. 109–132

P5060409.JPG

(c) Susanna Drescher

(c) Susanna Drescher

bottom of page