Lehrveranstaltungen
​
Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, Institut für Musikwissenschaft
​
Herbst 2022
»Pauline Viardot-Garcìa: Annäherungen an eine nicht Klassifizierbare«
​
​
Paris-Lodron-Universität Salzburg, Institut für Tanz- und Musikwissenschaft
​
Herbst 2020
»Jean-Philippe Rameaus "Les indes galantes"«
​
​
​
Ludwig-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Musikforschung
Sommer 2016
»Musiktheaterformen – Gegenwärtigkeiten des Barock«, Seminar
​
Winter 2013
mit Prof. Dr. Andreas Haug
»Gender, queer, diversity – historische Perspektiven
und aktuelle Tendenzen in der Musikforschung«, Übung
​
Sommer 2012
»›Rekonstruktion‹ einer Barockoper?«,
Blockveranstaltung mit Exkursion nach Basel
​
Ludwig-Maximilians-Universität München,
Institut für Theaterwissenschaft, Institut für Musikwissenschaft
​
April 2015
»Musiktheater im ersten Drittel des 17. Jahrhunderts –
Verhandlungen in Theorie und Praxis«,
Lehreinheit im Seminar »Musiktheatermanifeste – eine szenische Annäherung«, Prof. Dr. David Roesner
Februar 2003
»›Sie singt nur, wenn ich mein Geld abzähle‹ –
die venezianische Sängerin und Komponistin Barbara Strozzi«, Blockveranstaltung
​
​
Kunstuniversität Graz, Zentrum Gender Studies
Winter 2014
»Geschlecht und Stimme in Alter Musik – Einblicke
und Ausblicke«, Vorlesung mit Übung
Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft
​
​
Frühjahr 2014
»HIP heute – Methodisches und Praktisches zum Umgang
mit historischer Information in Opernaufführungen«, Vorlesung
​
Herbst 2022
»Eurovision Song Contest als globales Phänomen«
​
Hochschule der Künste Bern, Fachbereich Musik
​
Winter 2012
​
»Die Ballettoper ›La liberazione di Ruggiero dall’isola d’Alcina‹
von Francesca Caccini«, Modul im Kurs »Interpretation in Geschichte und Gegenwart«
​
​
​
Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau
​
​
Herbst 2012
​
»›La liberazione di Ruggiero dall’isola d’Alcina‹ von Francesca Caccini«,
Lehreinheit
im Seminar »Francesca Caccini. Komponieren im frühen 17. Jahrhundert«, Prof. Dr. Janina Klassen
​
​
FHNW, Musik Akademie Basel, Schola Cantorum Basilienis
Studienjahr 2012/2013
Einführungsveranstaltungen und Vorlesungsreihe
»Historisch informierte Aufführungspraxis und Oper«
​
​
Studienjahre 2008/2009, 2010/2011, 2011/2012, 2012/2013
gemeinsam mit Dr. Thomas Drescher, Dr. Anselm Hartinger, Dr. Jeremy Llewellyn
​
»Geschichte der Ensembleleitung«
​
​
​
Studienjahre 2008/2009, 2011/2012
»Musikgeschichte Barock«
​
Studienjahre 2008/2009, 2009/2010
gemeinsam mit Prof. Dr. Regula Rapp, Dr. Thomas Drescher, Dr. Anselm Hartinger, Dr. Jeremy Llewellyn
​
»Kolloquium Masterarbeit«
​
Studienjahr 2007/2008
»Aufführung als Musik und Szene«
​
​
​
Universität Basel, Musikwissenschaftliches Seminar, Zentrum Gender Studies
Frühjahr 2011
»Geschlechter und ihre Rollen im Musiktheater«, Vorlesung
Wintersemester 2008/2009
gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Schmidt
​
»Die Opern Joseph Haydns«, Proseminar
​
​
​
Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft
Sommer 2003
»Notationsformen älterer Musik«, Übung
​
​
Sommer 2002
​
»Opera seria an deutschen Höfen des 18. Jahrhunderts«, Proseminar
​
»Berufspraxis Musikwissenschaft«, Übung als Vortragsreihe
​
​
Sommer 2000, 2001, 2002, 2003
​
»Musikgeschichte in Beispielen«, Repertorium
​
​
Winter 1999/2000
»Barbara Strozzi und die italienische Solokantate
im 17. Jahrhundert«, Proseminar
​
​
Sommer 1999
gemeinsam mit Prof. Dr. Anselm Gerhard und Prof. Dr. Victor Ravizza
​
»Glareans Dodekachordon«, Übung
​
​
Winter 1998/1999
»Analytische Verfahrensweisen zum italienischen Madrigal
des 16. Jahrhunderts«, Übung
​
​
​